Seminare & Workshops

Die Arbeit mit Lehm ist magisch und grenzenlos

 Vor allem dann, wenn Du weisst wie es geht und wie Du genau das, was du dir vorstellst auch wirklich & zuverlässig, sicher und dauerhaft umsetzen kannst. 

In unseren Kursen und Workshops geht es genau um das: Aus ökologischen, günstigen und überall verfügbaren Grundzutaten frei kreieren lernen, das Zusammenspiel von Lehm und seinen Einzelkomponenten wirklich verstehen und praktisch anwenden. Von der Grundstruktur und Rohbau bis zum fertigen Feinputz und Anstrich alles selber herstellen und ausführen lernen. 

Baustellen-Workshops bei Euch vor Ort

Ihr habt ein (Lehm-)Projekt, was ihr gerne umsetzen möchtet aber ihr wisst nicht genau wie? Ihr habt Lust den Umgang mit Lehm zu lernen und habt Räume und Möglichkeiten zu gestalten?   Dann könnte ein Baustellen-Workshop das richtige Format für Euch sein: 

Anhand konkreter Projekte bei Euch vor Ort vermitteln wir Euch und einer Gruppe von max. 20 TeilnehmerInnen praktisch & anschaulich das Wissen zur Umsetzung dieser und zwar durch die Umsetzung der Projekte selber! 

In diesem Kursformat bauen und gestalten wir mit Euch bleibende Objekte – Lehmputze, Lehmbacköfen, organische Frei-form-Innenraumgestaltungen, Sitzlandschaften usw.  

Alles ist möglich – wir zeigen Euch wie! 

Je nach Dauer, Projektumfang und Gruppengröße können wir in einem Baustellen-Workshop Projekte von Anfang bis Ende umsetzen oder Euch gut und sicher auf den Weg schicken, damit ihr dann selber weiter arbeiten und gestalten könnt. 

Die Teilnehmer eines Baustellen-Workshops lernen durch ihre praktische Mitarbeit und tragen gleichzeitig zur Umsetzung des Projektes bei. Das kommt Euch und eurem Projekt zu Gute. 

Ein besonderer Aspekt von Baustellen-Workshop ist: 

Gerade bei mehreren Terminen und mit etwas Abstand für Trockenzeiten können Euch in einem Baustellenworkshop vom Rohbau über Gestaltung bis zur Herstellung und Ausführung von Edelputzen und Natur-Farben alles in Euren Räumen im Rahmen der Umsetzung Eures Projektes zeigen und die Fertigstellung begleiten! 

Tages- & Wochenend-Workshops bei uns im Cambium 

Auch bei uns vor Ort bieten wir verschiedene Workshops an. Auf unserem großen Gelände bieten sich die  vielfältigsten Möglichkeiten für alle Kursformate. Bei entsprechender Teilnehmeranzahl kann jeder dieser Kurse kann natürlich auch bei Euch vor Ort ausgeführt werden. 

Folgende Kurse und Kursformate bieten wir an: 

Techniken des Lehmbaus: 

Dieser Kurs in ein funiderter Rundumschlag im Baukasten der Lehmbautechniken – Wir vermitteln grundsätzliche Funktionsweisens des Werkstoffs Lehm und seine verschiedenen Zusammensetzungen für die verschiedenen Techniken, seine Gewinnung, Aufbereitung und Verarbeitung zu einer Vielzahl von Wandaufbau-Techniken für verschiedene Zwecke und sowie dem groben Verputzen von Lehmoberlfächen . Dieser Kurs eine sehr gute und breite Grundlage für das Bauen und das freie Gestalten mit Lehm. 

In diesem Kurs bekommen die Teilnehmer einen wertvollen und vor allem praktischen Einblick in die bunte und vielseitige Welt des Bauens und Gestaltens mit Lehm, der befähigt und ermutigt selber zu machen und weiter zu experimentieren. 

Lehmputze selber Herstellen und Verarbeiten 

Wie kann ich aus Lehm, Sand, Fasern meinen eignen Lehmputz herstellen und richtig verarbeiten? Welche Untergründe sind möglich und wie muss ich sie vorbereiten, damit ein Putz dauerhaft gut hält? Wie lege ich Flächen richtig an und wie bearbeite ich die den Putz richtig für eine gute Oberfläche? Wie kann ich farbige Fein- und Edelputze herstellen ? 

All diese Fragen (und noch viele mehr)  finden ihre praktische Antworten in diesem Kurs. Nach dem Kurs seid Ihr fähig sicher und selbstbewusst  Wände mit selber hergestellten oder  gekauften Mischungen zu verputzen. 

Organische Innenraumgestaltung mit Lehm

Bestehende Räume mit Lehm und verwandten Materialien organisch und frei gestalten. Ob Raumteiler, in die Wand integrierte Reliefgestaltungen, Lehm-Sitzbänke, Waschbecken oder sonstige Freiformgestaltungen –  Wir zeigen Euch wie es geht, ihr gestaltet!

Natürlich Farben und Anstriche selber herstellen und verarbeiten

Aus leicht zu beziehenden, natürlichen und teilweise sogar haushaltsüblichen Materialien lernt ihr, mit viel Spaß und auf praktische, anschauliche Weise abriebfeste, wisch- und wasserfeste Farben, Lasuren und Anstriche selber herzustellen.

Naturfarben eignen sich hierbei aber bei Weitem nicht nur um Lehmwände zu gestalten – Je nach Farbsystem kann jeder gängige Untergrund von Ziegel, Stein, Kalk, Gips über Tapete bis hin zu Glas, Holz oder Metall, Leinwand usw. mit den selbst hergestellten Farben dauerhaft behandelt und hochwertig gestaltet werden. 

Neben klassischen Leimfarben, Kaseinfarben und Kalkfarben wird auch die Herstellung von  ölgebundene Farbsystemen, sowie Tempera/Emulsionen und natürlichen Lacken vermittelt, . 

Jedes Farbsystem selbstverständlich, abriebfest, rissfrei, hoch deckend oder lasierend – und natürlich um ein vielfaches gesünder nachhaltiger und individueller als gekauft!

Lehm & Feuer

Lehmbackofen, Lehmküchen, Lehmheizöfen … die Möglichkeiten mit Lehm und Feuer zu Kochen, Heizen und Backen sind vielfältig

Um Lehmofen zu bauen – Egal ob zum Heizen, Backen oder Kochen – lernt man am besten in dem man einen Lehmofen baut ; ) 

Ein klassischer Kuppelofen unterscheidet sich grundlegend vom Zweikammersystem oder dem Mehretagen-System. Und mit Lehm und Holz zu Heizen ist wieder eine andere Geschichte.  Jedes System hat seine Vorzüge und Berechtigung, seine Tricks und sein Tücken.  Und – ein gut und richtig gebauter Lehmofen überdauert Jahrzehnte, speichert die Wärme lange und gleichmäßig, raucht nicht, reißt nicht usw. 

Wir bauen mit Euch den für Euch und Eure Zwecke am besten geeigneten Lehmbackofen, Lehm-Rocket-Stove mit Ofenbank, eine komplette Lehm-Außenküche mit Kochplatten für viele große und kleine Töpfe, die Lehmbackofen-Koch-Kombination mit beheizter Ofenbank usw. Auch hier ist wieder vieles möglich. Mit Lehm und Feuer lassen sich die unwahrscheinlichsten Dinge realisieren.  Sprecht uns an für Euer Projekt!

Kunst-Objekte aus Lehm – 

Kinderworkshops, Geburtstage,  kreative Betriebsausflüge

Mit Lehm und verwandten natürlichen oder recycelten Materialien lassen sich natürlich auch bewegliche Skulpturen, Nutz- oder Kunstobjekte herstellen.  Von organischen Mosaik-Lehmspiegelrahmen über Lehmschränke, Leuchten und vieles mehr!

In diesem ein- oder mehrteiligen Workshop-Format baut Ihr mit unserer Hilfe Euer Objekt oder bewegliches Kunstwerk. Entsprechend gut eignet sich dieser Workshop auch als Kinderworkshop, kreativer Betriebsausflug oder Aktion für Geburtstagsfeier (nach Bedarf natürlich auch mit Kuchen und Musik ; )

Praktische Projektbegleitung

Ihr habt schon ein Projekt, einen Plan, ggf. schon etwas Vorwissen und ihr möchtet es möglichst selbstständig selber umsetzen, braucht zur Sicherheit aber noch zusätzlich Beratung, Expertise oder Begleitung um Euch wirklich sicher zu fühlen das Projekt zu stemmen? Dann sprecht uns an. Häufig reichen ein paar kleine Tipps und Informationen, um viel Arbeit zu sparen und eine bedeutend höhere und dauerhafte Qualität zu erreichen (und euch ggf. überflüssige Fehler, Frust oder das Zahlen von “Lehrgeld” zu ersparen)