Kalktechniken

Kalk ist magisch. Er bindet wasserfest ab und weist eine noch höhere Endfestigkeit als Lehm auf. Und es lassen sich ganz besondere, edle und funkionale Oberlflächen mit ihm erschafften.

Wir nutzen seit jahrhunderten bewährte italienische Fresco-Techniken wie „Stucco Lustro“ und „Marmorino“, oder die marrokanischen Technik „Tadelakt“ sowie verschiedene eigenen Rezepturen. Die verschiedenen Techniken ermöglichen es uns hochglänzende, flüssiges Wasser abweisende Oberflächen zu erstellen, welche aber gleichzeitig hoch diffusionsoffen („atmungsaktiv“/ Wasserdampf durchlassend) sind. Dieses spannende und überaus sinnvolle Phönoment geschieht durch eine natürliche, rein ökologische Hydrophobierung der abbindenden Kalkoberflächen.

Dies ist vor allem im Bereich von Nasszellen und Feuchträumen interessant, da sich auf diese Weise fugenlos dampf-offene aber wasserdichte Oberflächen erstellen lassen – etwa für Duschen und Badewannenrückwände. Schimmelbildung kann so effektiv vorgebeugt werden.

Zusätzlich mit Wachs behandelt, eigenen sich diese Oberflächen auch als edle und individuelle Alternative zu klassischen Fliesenspiegeln im Küchenbereich. Natürlich lassen sich diese althergebrachten Techniken auch als edle und erhabene, atmungsaktive und widerstandsfähige Wandoberflächen im Wohnbereich, Treppenhaus usw. ausführen.